Montag, 4. Mai 2015

Welche Pflichten ergeben sich für mich aus diesen großen Grundsätzen des ‚Vater Unser‘?

IL088-Z.8.1

Denn es ist einleuchtend, dass sie die Regel meines Lebens sein müssen. Mein Leben muss sich ihnen angleichen und muss deren Anwendung im Handeln sein. Um zu handeln muss man wissen, muss man wollen, und muss man tun. Wissen, wollen und tun sind die drei Bestandteile einer vollständigen menschlichen Handlung. Ich habe also gleichzeitig eine dreifache und eine einfache Verpflichtung: dreifach, weil sie meinen Verstand, meinen Willen und meine Handlungen berührt; einfach, weil diese drei Dinge nicht voneinander getrennt werden dürfen.

(Dom François de Sales Polien, IL, 20150504



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...