Mittwoch, 9. September 2015

Listen des Bösen

IL167-Z.16.4b

Hierin liegt eine der ärgsten Listen des Bösen in Hinsicht auf die gutwilligen Seelen.

Wie gut versteht er es, so geschickt zu täuschen, die Frage zu verschieben, die Aufmerksamkeit vom Wahren, vom Ziele unter dem Vorwande eines größeren Gutes abzulenken, dessen Verwirklichung, wie er wohl weiß, unmöglich ist! Also, und ich muss es wiederholen: um vollkommen zu sein, darf ich berechtigte Befriedigung unter der einzigen Bedingung genießen, dass ich sie der Ehre Gottes unterordne, dass ich sie in Übereinstimmung damit bringe, dabei meine aktuelle oder virtuelle, aber wahrhaft wirksame Absicht auf sie richte.

(Dom François de Sales Polien, IL, 20150828)


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...