Sonntag, 23. Oktober 2011

Die Freude Kartäuser zu sein, 7


(leicht veränderter Bericht aus einer Veröffentlichung von chartreux.org)
(was hier für Männer beschrieben ist, gilt ebenso für Frauen analog den Bedingungen)

Ist das von einem Novizen nicht zu viel verlangt?

Wenn ein Novize, durch Gottes Gnade, eine kontemplative Erfahrung macht, so einfach und kurz sie auch sein mag, so ist er normalerweise schon dazu bereit die Momente der Entmutigung, der geistlichen Dürre, die Krisen, welche im Allgemeinen während des Noviziats nicht fehlen, zu überwinden. Um den „alten Menschen“ auszureißen, der in den Tiefen eines jeden schlummert, ist es sehr nützlich, gewöhnlich in der Gegenwart Gottes zu leben: Das ist es, was der ständige und betende Kontakt mit dem Wort Gottes im göttlichen Offizium und der „lectio divina“ ermöglicht.

Der junge Mönch befreit sich Schritt für Schritt von der Tyrannei der Gefühle und Leidenschaften, und dem starken Ruf der Welt, von der er sich zwar ehrlich getrennt hat als er in die Kartause eingetreten ist, aber welche ihn dort verfolgt, indem sie sich in seinem Inneren versteckt. Er beherrscht auch zunehmend die Zerstreuung der Gefühle, die Oberflächlichkeit, die Unbeständigkeit;  und so wird sein ganzes Leben unmerklich von der Nähe Gottes durchdrungen. Nun werden ihm die Sammlung und die innere Stille, welche seinen Geist erfüllt, die Gefühle der Anbetung, der Dankbarkeit und der Freude gleichsam zur Natur. Wenn dieser Pfeiler des kontemplativen Gebets fehlen würde, so wäre seine Berufung allezeit der Entmutigung, dem hin und her flüchtiger Gefühle, der Mühsal, der Dürre, dem Mangel an Interesse fürs Geistliche ausgesetzt: Das sind in der Hauptzahl der Fälle die Ursachen welche am Beginn des Verlassens des monastischen Lebens stehen.

Wie sind die Novizen gekleidet?

Sie tragen denselben Habit wie die Mönche, welche bereits die Profess abgelegt haben, aber die „Kukulle“ (das Obergewand) ist kurz und ohne Bänder. - Ein Band ist ein Stück Stoff, welches die beiden Teile der Kukulle zusammenhält. Darüber hinaus tragen sie im Konvent über dem weißen Habit einen schwarzen Umhang. 


Ein Novize wird eingekleidet


1 Kommentar:

  1. Ich bin begeistert von der Kartäuser und wollen alles über die Bestellung cartusiana.Mas offenbart nicht genug Material für diese trabalho.Encontrei der Blog von Ihnen auf meiner Seite und im Gesicht feliz.Gostaria Ich frage mich, ob ich das Material für Sie nutzen können.
    No Face: https://www.facebook.com/NosPassosDosCartusianos
    Tambe'm mein Blog zum monastischen Leben gerichtet.
    Vielen Dank und Frieden und Wohlstand!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...