Montag, 24. August 2015

Leseprobe (2/7) aus: Pater Anton Jans. Kartäuser und Mystiker

Aus dem Kapitel: Die Jugend

„„Engelberg, 26. Oktober 1921.

Meine Lieben!

… Mir gefällt es hier sehr gut, besonders das Konviktleben. In der Schule geht es freilich noch nicht so glänzend, z. B. im Französischen, aber es wird schon kommen. Wir haben einen ausgezeichneten Klassenprofessor. Er ist ein strenger, aber so lieber Klassenvater, so daß wir bei ihm unendlich viel lernen können, wenn wir wollen. Und ich will!

So hoffe ich, mich durch Fleiß und Ausdauer emporzuarbeiten, um Euch dadurch zu erfreuen. Wohl kostet es manchen schweren Kampf, aber man muß auf Gott vertrauen. Er gibt uns ja immer Gnade auf dem holprigen Lebenspfade.“


Aber nicht nur im Studium will er vorankommen, sondern auch im religiösen Leben. Er arbeitet mit der dargebotenen Gnade eifrig mit:


Engelberg, 5. März 1922.

… Bald kommt der langersehnte Frühling, es scheint die Frühlingssonne. Und doch ist mir, der Frühling sei schon da, die Frühlingssonne scheine schon lange. Diese erquickende Frühlingssonne, die uns von neuem belebt, sind die Exerzitien. Unter diesen segnenden Strahlen erwachte neues Leben und Treiben im Seelengarten. Da gab es ein Säubern, ein Ausrotten und Pflanzen. Da gab es herrliche Hochfahrten ins Gottesreich, wohltuende Tieffahrten ins eigene Nichts.

Schade, daß uns früher solche Tage fehlten, man hätte sich besser kennengelernt und wäre sicher weiter gekommen. Nur zu gut habe ich geschaut, wie wenig mein Seelengarten bebaut ist, wieviel Unkraut darin wächst. Gott sei gedankt, und neben Gott schulde ich Euch, meine lieben Eltern, Dank, weil Ihr mir die Gelegenheit und Möglichkeit gegeben habt, solche Tage zu verleben.““


Pater Anton Jans: Kartäuser und Mystiker
(Hrg. Martin Grabmann), Neuauflage August 2015
Taschenbuch: 190 Seiten, Größe 12,7 x 1,2 x 20,3 cm
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform;
Auflage: 1 (11. August 2015)
ISBN: 978-1516835973
Euro: 15,95; (Kindle Edition  Euro: 6,90)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...