Freitag, 16. Oktober 2015

Bücher können einen beachtlichen Schaden anrichten!

IL190-Z.18.3b

Es stellt sich die Frage, ob nicht die Gefühlsfrömmigkeits-Literatur eine eben so verderbliche Plage ist, wie die Schmutzliteratur, die uns mit ihren erfolgreichen Gemeinheiten beschmutzt!

Denn schließlich richtet sich das schmutzige Buch nur an Seelen, die sich im Niederen aufhalten.

Aber die frommen Bücher richten sich an jene Seelen, denen Gott die Aufgabe anvertraut hat, die Menschen in die Höhe zu ziehen.

Diese Bücher können einen beachtlichen Schaden anrichten, indem sie die Seelen jener Menschen herabdrücken und verkümmern, weil ihre Autoren sich selbst nicht erheben.

Der Sentimentalismus in der Frömmigkeit erklärt den Materialismus in der Gesellschaft, und es ist beachtenswert, wie diese beiden Literaturgattungen gemeinsam auftreten.

(Dom François de Sales Polien, IL, 20151016)



1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...