Dienstag, 17. Januar 2012

Goldener Brief 10-12

Vorwurf der Neuheit

10. "Neuheit" sage ich wegen der bösen Zungen von qottlosen Menschen (Sir 28,28), vor deren Angriff euch Gott in der Verborgenheit seines Angesichtes schützen möge (Ps 30, 21). Weil sie das offenbare Licht der Wahrheit nicht verdunkeln können, erregen sie sich am bloßen Wort "Neuheit". Alt sind sie selbst, und in ihrer alten Gesinnung sind sie unfähig, Neues zu denken. Sie sind alte Schläuche, die neuen Wein nicht fassen. Wenn er in sie gegossen würde, würden sie zerreißen (Mt 9,17; Mk 2,22; Lk 5,37).

11. Aber diese Neuheit ist nicht eine neuartige Eitelkeit. Sie ist eine Sache der alten Religion, die Vollkommenheit der in Christus begründeten Frömmigkeit, das alte Erbe der Kirche Gottes. Angekündigt in der Zeit der Propheten, wurde sie, als die Sonne der neuen Gnade schon aufgegangen war, von Johannes dem Täufer wieder eingeführt und erneuert (Mt 3,1-4; Mk 1,3-6; Lk 3,2-4), vom Herrn selbst oft mit größter Liebe geübt (Mt 14,23; Mk 1,35.45; 6,46; 9,1; Lk 14,1.42; 5,16; 9,18; Joh 6,15) und von seinen Jüngern ersehnt, als er noch bei ihnen war.

12. Als die, die mit ihm auf dem heiligen Berge waren, die Herrlichkeit seiner Verklärung gesehen hatten (Mt 17,2f; Mk 9,1f; Lk 9,33f), war Petrus sofort insofern außer sich und wusste nicht, was er sagte, als er beim Anblick der Majestät des Herrn das allgemeine Wohl in sein persönliches Glück einschließen wollte. Darin aber war er Herr seiner selbst und wusste sehr wohl, was er sagte, als er, nachdem er seine Süßigkeit verkostet hatte (Ps 33,9), es für sich für das beste hielt, immer hier zu sein. Er begehrte dieses Leben in der Gemeinschaft mit dem Herrn und den himmlischen Bürgern, die er bei ihm gesehen hatte, mit den Worten: "Herr, hier ist gut sein für uns. Wir wollen hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elija eine" (Mt 17,4). Wenn er darin erhört worden wäre, hätte er ohne Zweifel nachher drei andere Hütten erbaut, eine für sich, eine für Jakobus, eine für Johannes.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...