In
den Schriften des Lanspergius tritt eine Frömmigkeit hervor, die als Grundlage
und Norm unmittelbar das Evangelium selbst heran nimmt. Die Unvollkommenheiten
der Christen werden von Jesus Christus selbst angesprochen. Er, der Herr,
spricht zu den Menschen:
„Als
ich, Jesus Christus, einst euretwegen
Mensch wurde und der Welt predigte,
da habe ich, um alle zu retten,
Mensch wurde und der Welt predigte,
da habe ich, um alle zu retten,
die
eine Regel des Evangeliums übergeben.
Wer
dieser glaubt, kann nicht irre gehen,
wer
diese befolgt, nicht umkommen;
wenn
diese eingehalten wird,
so
genügt dies für das Seelenheil.
Diese
erzieht auch zu jeglicher Vollkommenheit.
Würde
also nach ihr gelebt, so bedürfte es
keiner Mönchregeln, keiner Bruderschaften,
keiner Bünde und Einungen der Menschen,
keiner Mönchregeln, keiner Bruderschaften,
keiner Bünde und Einungen der Menschen,
keiner
Gesetze irgendwelcher Art,
da für denjenigen, der dem Evangelium brüderlich
und ungeheuchelt nachlebte, nichts abginge,
was zum Heil oder zur Vollendung gereicht.
da für denjenigen, der dem Evangelium brüderlich
und ungeheuchelt nachlebte, nichts abginge,
was zum Heil oder zur Vollendung gereicht.
Da man aber das Evangelium verließ,
und
ein jeder den eigenen Gedanken
nachzuhängen begann, da geschah es
- nicht ohne meinen Rat und meine Eingebung -,
nachzuhängen begann, da geschah es
- nicht ohne meinen Rat und meine Eingebung -,
dass
viele Heiligen mancherlei versuchten,
um
die Welt- und Eigenliebe
(wodurch
ja der Eifer für das Evangelium und
für meine Ehre preisgegeben wird und erkaltet)
für meine Ehre preisgegeben wird und erkaltet)
auszurotten
und der Welt die
Beobachtung
des Evangeliums und meiner Gebote wiederzugeben.
des Evangeliums und meiner Gebote wiederzugeben.
Darum
stellten sie meistens Regeln auf,
durch
welche sie eben das hinderten und
beschnitten, woraus die Gelegenheit zur Übertretung
meines Evangeliums genommen wird, das aber befahlen,
was den Geist ermuntert und läutert und stärkt.
beschnitten, woraus die Gelegenheit zur Übertretung
meines Evangeliums genommen wird, das aber befahlen,
was den Geist ermuntert und läutert und stärkt.
Sie wussten nämlich, dass der Geist nur
durch
Zähmung des Fleisches und durch
Entziehung
der Gelegenheiten überlegen
und
stärker gemacht wird.
Wenn
dieser nämlich gestärkt ist,
wird auch in uns reiner, glühender
und standhafter die Liebe oder
die Neigung, meine Gebote zu halten.
wird auch in uns reiner, glühender
und standhafter die Liebe oder
die Neigung, meine Gebote zu halten.
Daraus
erhellt, dass die Heiligen
keinen Buchstaben gegen mein Evangelium,
keinen Buchstaben gegen mein Evangelium,
für
das Evangelium aber alles
festgesetzt
haben."
Johannes
Justus Lanspergius, Kartäuser in Köln - (1488-1539)
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