Samstag, 8. November 2014

Dom Dysmas Lassus O.Cart. - „Reverendus Pater“

Als Michel de Lassus wurde der neue Generalminister und Prior der Grande Chartreuse am 30. März 1956 in Versailles geboren. Er ist das vierte von sieben Kindern; eine Schwester ist Karmelitin.

Per Zufall entdeckte er die Grande Chartreuse. Nach der Begegnung mit einem Kartäuser durfte er im August 1977 daselbst Exerzitien machen. Danach stand seine Entscheidung, in diesen Orden einzutreten, fest, er war ganz sicher. Michel war 21 Jahre. Die einzige Sorge, die ihn bewegte, war sein aktives Leben, das er bis dahin geführt hatte. Das neue Leben schien ein wenig gegen seine Natur zu sein.

1978 trat er in das Noviziat ein und legte am 25. März 1980 die einfachen, und fünf Jahre später seine letzten, die feierlichen Gelübde ab. Seine Priesterweihe erhielt er im Jahr 1986.

An Weihnachten 1990 wurde er zum Novizenmeister und Studienpräfekt ernannt. 22 Jahre war er so für die Ausbildung und Formung der jungen Mönche im Mutterkloster des Ordens verantwortlich, ehe er als Prior in die kleinere Kartause nach Portes kam. Nur zwei Jahre blieb er dort, ehe er von seinen Mitbrüdern der Großen Kartause zum Prior gewählt und von der Versammlung der Prioren und Priorinnen und am 7. November 2014 als Reverendus Pater bestätigt wurde.

Dom Dysmas - (Photo salonbeige)

Dom Dysmas berichtete, als er das Amt des Novizenmeisters verlassen hatte, er habe in den 22 Jahren seiner Verantwortung für den Ordensnachwuchs über 650 Aspiranten gezählt, von denen 63 für das Postulat angenommen wurden. Davon erreichten lediglich zwölf die feierliche Profess. Zum damaligen Zeitpunkt (2012) gab es in der Großen Kartause 3 Postulanten (zwischen 26 und 44 Jahren), 8 Novizen und einfache Professen.

 „Es ist eine Sache, Kartäuser werden zu wollen,
aber es ist eine andere, in der Lage zu sein,
dieses Ziel zu erreichen.“

Die Gemeinschaft von Portes hatte (2012) vier Brüder mit einfacher Profess, drei Novizen, 8 Profess-Mönche und einen Postulanten. Der jüngste war 26 Jahre alt, der älteste 87 Jahre. Die letzte Priesterweihe war im Jahr 2004. Vor wenigen Wochen, am 28. September 2014, wurde in Portes wieder ein Mönch (aus Polen) zum Diakon geweiht, der im kommenden Jahr die Priesterweihe erhalten soll.

Beten wir also für Dom Dysmas, 
damit seine verantwortungsvolle Tätigkeit 
als Ordensoberer segensreich sei. 
Wünschen wir ihm Gottes Segen, 
Weisheit und Stärke!

Pater noster.
Ave Maria.



1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...