Montag, 7. Juli 2014

Priesterweihe in der Kartause Marienau

Der Chat-Teilnehmer “Anonymus” schreibt auf der Internetseite des Konvents der Kartause Marienau am 1. Juli 2014 19:59 Uhr,  folgendes: 

“Am 27. Juni 2014 weihte  
Bischof Wolfgang Ipolt, Bistum Görlitz, 
Frater Benno Maria (Markus) Scholze OCart 
 zum Priester”.
 

Dazu reiste Bischof Ipolt Ende Juni in eine andere Welt – in die der Kartäuser.  Von der polnischen Grenze ging es bis zum Bodensee. Ipolt kennt Markus Scholze, der aus Bautzen stammt, aus seiner Zeit als Regens im Priesterseminar in Erfurt. Dort studierte Scholze “sehr fleißig”, so erinnert sich der Bischof, als er von der Weihe berichtet.


Die Priesterweihe fand in der Gästekapelle statt,
so konnten auch weibliche Gäste an der
Weihehandlung teilnehmen.
Vor neun Jahren ist Markus Scholze in den Orden eingetreten, im vorigen Jahr war Ewige Profess. Er nahm den Ordensnamen Benno Maria an. Die Diakonen-Weihe spendete Weihbischof Reinhard Hauke aus dem Bistum Erfurt. Am 27. Juni wurde der 35-jährige Bruder Benno Maria zum Priester geweiht.

35 Mönche leben in Marienau, davon 10 Priester und 25 Brüder. Zehn von ihnen sind unter 40 Jahren, der Älteste ist 82 Jahre. 


Neupriester und Bischof

Prior und Bischof
 LINK

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...