Montag, 18. Mai 2015

Die Wahrheit ist dies: Gott in allem sehen.

IL097-Z.9.3a

Die Wahrheit ist dies: Gott in allem sehen. Wenn ich bei allen Geschöpfen auf Gott sehe und auf das, was zu Gott führt, dann sehe ich die Wahrheit. Wenn ich aber in ihnen einzig die Mittel sehe, mich zu befriedigen, dann sehe ich die Lüge. Die wahre Seite des Geschöpfes ist die, welche Gott verherrlicht, weil darin seine wesentliche Bestimmung und die Grundursache seines Seins besteht. Das ganze Wesen und die Eigenschaften der Geschöpfe sind bestimmt und veranlagt zur Verherrlichung Gottes. Die große Wahrheit der Dinge ist ihre natürliche Veranlagung, Gott zu verherrlichen. Wenn ich sie in diesem Lichte sehe, habe ich die Wahrheit.

(Dom François de Sales Polien, IL, 20150518)


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...