Samstag, 12. Dezember 2015

Elend und Reichtum

IL208-Z.23.4a

In welchem Ausmaß sich die Reinigung vollzieht, habe ich soeben gesehen, als ich die fünf Stufen der Frömmigkeit durchging, weil diese fünf Stufen durch den Fortschritt der innerlichen Reinigung charakterisiert werden. Aber in welchem Maß die Seele ihre Empfänglichkeit für das Göttliche und ihre ewigen Verdienste vermehrt, das ist das Geheimnis Gottes. 

Ich kenne das Elend, dessen ich mich entäußere, aber ich kenne nicht die Reichtümer, die ich mir erwerbe. Welche Größe die Tugend in mir erreicht hat, wie viel Verdienste ich erworben habe, wie hoch meine Seele sich erhoben hat, welchen Platz ich im Himmel einnehmen werde, alle diese Geheimnisse werden mir nur in der Klarheit des zukünftigen Lebens geoffenbart werden.

(Dom François de Sales Polien, IL, 20151212)



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...