Dienstag, 25. Januar 2011

Foto vom Tag der Einweihung

Die Grundsteinlegung für die Kartause Marienau fand 1962 durch den Bischof von Rottenburg statt. Den genauen Tag und auch den Tag der Einweihung von Kloster und Klosterkirche habe ich bisher noch nicht in Erfahrung gebracht. Ich habe jedoch ein Foto des Bad-Wurzacher Fotografen Rupert Leser gefunden, der als einziger Fotoaufnahmen machen konnte und für die "Schwäbische Zeitung" 1964 von der "Klostereinweihung" berichtete.  

Foto: Rupert Leser, "Einweihungsgottesdiens"t in der Kartause Marienau, 1964


(Quelle: /www.photoscala.de/Artikel/Fotoreporter-Rupert-Leser. Das Fotoarchiv von R. Leser, auch die Bilder der Kartause Marienau, befindet sich in Stuttgart im "Haus der Geschichte Baden-Württemberg".)

Kommentare:

  1. Nur falls du das noch nicht gefunden hast, hier eine Galerie aktueller Bilder aus dem Leben der Kartäuser in Marienau:

    http://picasaweb.google.com/cartujas1/MarienauAlemania#

    AntwortenLöschen
  2. @Benjamin.
    Danke für den Hinweis. Ist mir aber bekannt. Haben Sie die Besuchszeiten für die Vesper gesehen? Lb.Gr. jos.

    AntwortenLöschen
  3. @ jos.m.betle

    Ja habe ich gesehen, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, dann werde ich da mal vorbeischauen, vielen Dank.

    Freude im HErrn

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...