Mittwoch, 14. Mai 2014

Weg der stillen Liebe

Die geistlichen Schätze, die uns durch 900 Jahre Kartäuser-Leben überliefert sind, waren nie für eine Leserschaft außerhalb des Klosters bestimmt. Schriften von Kartäusern waren und sind noch immer sehr selten. Auch die in diesem Buch veröffentlichten Noviziats-Konferenzen zu den „Seligpreisungen“ wurden nicht gehalten, um später für die „Welt“ in einem Buch zugänglich gemacht zu werden; vielmehr waren sie zwischen den Jahren 1975 und 1990 Teil im Ausbildungsprogramm der Novizen der Kartause St. Hugo in Parkminster. 

Der Autor stellt fest, dass diese Vorträge sehr persönlich gehalten sind und ganz in der Tradition der Wüstenväter. Es geht nicht darum eine theologische Lehre oder eine chronologische Biographie vorzustellen. Die Vorträge, hier in schriftlicher Form vorliegend, können viel mehr ein Schlüssel sein, der eine Tür in die große Liebe Christi öffnet.



The Way of Silent Love
Autor: a Carthusian
Gracewing Verlag 2006, 148 Seiten
ISBN 978-0-85244-034-6

1 Kommentar:

  1. Die Beschreibung bei Amazon betont, dass sich das Buch durchaus nicht nur an Kartäuser wende (sonst hätte man es auch nicht veröffentlichen müssen). Bin mal gespannt, habe es bestellt.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...