Freitag, 20. November 2015

Diliges ex toto

IL208-Z.21.3

Dieser erhabene Zustand, der letzte Inbegriff aller Heiligkeit in der Welt, ist auch noch eine logische Folgerung aus dem Prinzip der Schöpfung: Gott ist mein einziges wesentliches Ziel, einzig mein Alles.

Die Seele sagt sich in der Tat: Wenn die Ehre Gottes mein einziges wesentliches Gut ist, wenn Gott mein einziges, ganzes Wesen ist, wenn ich in seiner Verherrlichung mein ganzes Glück finde, so werde ich auch, je mehr er der einzige Gegenstand meiner Sorgen, das einzige Ziel meiner Anstrengungen, das einzige Ziel meiner Liebe sein wird, um so eher mein Ziel erreichen. Infolgedessen bleibt auch, je mehr ich in ihm verschwinde, je mehr jene Befriedigung, die ich neben ihm habe, sich in seiner Verherrlichung verzehrt, je mehr alles, was von mir ist, in ihm vernichtet wird, um so mehr Gott allein übrig. 

Daher will ich in mir alles, was von mir und für mich ist, vernichten, ich will alles, was geschöpflich ist, vernichten, und ich werde mir keine Rast gönnen, bis ich fühle, dass alles endgültig vernichtet ist, und dass in mir Gott als einziger Meister auf den Ruinen der Anhänglichkeit an das Geschaffene herrschen wird. Selig, sagt sie sich, die Toten, die im Herrn sterben (Offb 14,23).

Und da ruft der Heilige gegen sich Entbehrungen und Martern zu Hilfe und bewaffnet sich selbst mit Unwillen gegen sich. Besonders Gott trägt zu jener Demolierung des Geschöpfes durch innere Verwüstungen bei, und das höchste Glück des Heiligen besteht darin, endlich einzig die Ehre Gottes auf den Trümmern aller irdischen Befriedigungen besingen zu können. 

Diliges ex toto - 
Du sollst den Herrn lieben, du sollst seine Ehre preisen aus deinem ganzen Herzen, aus deiner ganzen Seele, aus deinem ganzen Gemüt, aus allen deinen Kräften -Aus ganzem! - 
O was für ein Triumph! 
Der Heilige ist so weit vorgeschritten! - 
Ja, jetzt ist alles für Gott, weil es für ihn nichts mehr gibt außer in Gott!

(Dom François de Sales Polien, IL, 20151120)

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...