Mittwoch, 25. November 2015

DVD - Saint Bruno - Père des Chartreux

DVD  -  Der heilige Bruno - der Vater der Kartäuser

Der heilige Bruno war einer der größten Heiligen in der Geschichte der Kirche. - Nachdem er einer der herausragenden Wissenschaftlern seiner Zeit geworden war, entschloss er sich, wie die frühen Wüstenväter, das hektische Getriebe der Welt zu verlassen um in der Wüste Gott zu suchen. Gott allein wollte er dienen und ihm nahe sein. In der westlichen Kirche war dieses Vorhaben etwas gänzlich Neues und Einmaliges.

Nachdem Bruno in einem Tal des Chartreuse-Gebirges zusammen mit sechs Gefährten ankam, führt er in der Strenge der einsamen Berge und ihrer natürlichen äußerst kargen Bedingungen, ein radikales Leben. Es ist alleine Gott gewidmet, dem Einzigen, Starken und Lebendigen.

Das faszinierende Leben dieses Mannes - der zu allen weltlichen und geistlichen Ehren ausersehen war und dem sogar eine große kirchliche Karriere bevorstand -, vollzog sich in großer Bescheidenheit. Dennoch war sein verborgenes Leben eine Leuchte für die Welt.

Scharen von Mönchen und Nonnen wurde er zum Vater und Vorbild für ein Leben der Gottsuche. Durch Jahrhunderte begeisterte er sie bis heute. Opferbereite junge Menschen verlassen die Möglichkeiten eines vergnüglichen Lebens im Wohlstand, um ein Leben zu führen, wie es im Kartäuser-Orden durch den heiligen Bruno grundgelegt worden ist.

Das Kartäuserleben ist wie zu allen Zeiten, auch für unsere Zeit, ein Zeichen des Widerspruchs. Wer es wagt, beginnt ein herrliches menschliches und spirituelles Abenteuer. Es ist ein Leben in Stille und Kontemplation - um den Durst, von dem bereits der heiligen Bruno ergriffen war, einzig an der wahren Quelle des Lebens löschen zu dürfen.

Nach dem großen Erfolg des Films „Die große Stille“ -, bei dem sich die Tore der Grande Chartreuse für die Öffentlichkeit geöffnet hatten und damit großes Interesse für das Leben der Kartäuser auslöste, wird nun in einem neuen Film, einer Dokumentations-DVD,  das geistige Profil des Vaters und Gründers der Kartäuser, des heiligen Bruno, gezeichnet. Es handelt sich dabei um eine interessanten Dokumentation, der reich an Bildern, über das Leben des heiligen Bruno in seiner Zeit berichtet und dadurch auch die Lebensweise der Ordensleute in den Kartausen, porträtiert.

Dauer des Films: 50 min. - Er ist leider nur französisch verfügbar.

Der Film kann hier erworben werden:


http://www.musee-grande-chartreuse.fr/fr/vente-en-ligne






Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...