Der
Heilige, der bei dieser höchsten Schlussfolgerung aller Heiligkeit angelangt
ist, ist der einzige wahrhaft und gänzlich vernünftige Mensch. Er allein zieht
all die Schlussfolgerungen, all die Konsequenzen des großen leitenden Grundsatzes für jedes menschliche Leben; er allein kommt im vollkommenen Maße
zu dem Ziele, zu dem er geschaffen ist. Er allein hat die Vollendung jedes
Zieles gesehen, und das Ziel jeglicher Vollendung; er allein erfasst die
unendliche Weite des großen Gebotes, in allem Gott zu sehen, zu lieben und zu
suchen (Ps (118) 119,96).
Und
wenn er durch zahllose Entbehrungen und Zusammenbrüche hat hindurchgehen
müssen, fühlt er, dass er nichts von seinem Wesen in diesen
Martern verloren hat; dass nichts von dem, was leben muss, verloren
ist. Im Gegenteil, sein Leben, sein wahres Leben ist entlastet, befindet
sich in seiner Reinheit und seiner Freiheit. Es ist ein Bad, in dem
der Leib seinen Schmutz zurückgelassen, es ist ein Schmelztiegel, in dem
das Gold seine Schlacken abgestreift hat.
Das
hier ist wieder eines von den Geheimnissen der wahren Heiligkeit. Ihre Buße
versteht selbst das Notwendige zu opfern, doch ohne etwas, was zum Leben
gehört, zu schädigen. Wie gesund sind die Abtötungen der Heiligen vor allem für
die Seele und auch für den Leib!
Die diabolischen Übertreibungen führen immer zur Vernichtung dessen, was erhalten bleiben sollte, und zur Erhaltung dessen, was vernichtet werden sollte. Der Heilige trifft von Gott geführt immer das Rechte, er zerstört zur rechten Zeit, und baut weise auf. Er ist auf vorzügliche und in vollkommener Weise der vernünftige Mensch.
Die diabolischen Übertreibungen führen immer zur Vernichtung dessen, was erhalten bleiben sollte, und zur Erhaltung dessen, was vernichtet werden sollte. Der Heilige trifft von Gott geführt immer das Rechte, er zerstört zur rechten Zeit, und baut weise auf. Er ist auf vorzügliche und in vollkommener Weise der vernünftige Mensch.
(Dom François de Sales Polien, IL, 20151126)
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