Montag, 13. Juli 2015

Annäherung an die Kartause La Valsainte (1/6)

"Bruderschaft des Schweigens" betitelte 1986 Hans Dieter Zinn seinen Bericht in iwz-Stuttgart anläßlich seines Besuches in der schweizerischen Kartause La Valsainte. Aufgeteilt in sechs Abschitten biete ich ihn zum lesen an.

* * * * * * *

Sie sind radikal in ihrer Suche nach Gott. Schweigen, Meditation und Gebet bestimmen die Tagesordnung, alles Weltliche bleibt ausgesperrt. Die Mönche des 900 Jahre alten Kartäuser-Ordens leben unbeirrt ihr traditionelles Eremiten. Dasein.

Für Hans-Dieter Zinn (Text und Fotos) öffnete sich das Tor des Klosters La Valsainte in den Schweizer Bergen – ein Glücksfall, denn Besucher haben hier sonst nichts zu suchen.

Der Taxifahrer schaut mich prüfend an. Besucher oder neuer Kandidat der Einsamkeit? Er kennt den Weg zur Kartause La Valsainte, hoch in den Bergen der französischen Schweiz. Doch er fährt ihn sehr selten, denn es kommen kaum einmal Gäste zu den Klausen der Eremitenmönche.

Spaziergang der Mönche. La Valsainte.
An der massiven Eichenholzpforte empfängt mich ein Bruder in weißer Kutte. Er schaut mich mit klaren, leuchtenden Augen an, überrascht mit reservierter Freundlichkeit. In seinem jungenhaften Gesicht blitzt etwas wie Schalk. Dabei hatte ich doch ein eher mürrisches, holzgeschnitztes Gesicht erwartet, geprägt von dem Leben hinter „düsteren Klostermauern".

Bruder Daniel führt mich über knisternden Kies, vorbei an gepflegtem englischen Rasen über den weiten Vorhof. Das Gästezimmer ist schlicht, aber stilvoll, die Wände frisch getüncht. Die prächtigen alten Schränke hätten jeden Antiquitäten-Liebhaber begeistert. Hier stehen die kostbaren Möbel einfach so da, weil sie schon seit mehr als hundert Jahren an diesem Platz sind. Der Raum ist reserviert für geistliche Würdenträger, wenn sie mal auf Besuch vorbeischauen.

Daniel kommt mit einem Tablett. „Sie werden hungrig sein von der langen Reise." Vor mir steht ein Vesper mit Hagebuttentee, Brot, Butter, Käse und Obst.

(Text: Hans-Dieter Zinn, iwz-Stuttgart, 1986)


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...