Sonntag, 27. November 2011

Die Freude Kartäuser zu sein, 33

(leicht veränderter Bericht aus einer Veröffentlichung von chartreux.org)
(was hier für Männer beschrieben ist, gilt ebenso für Frauen analog den Bedingungen)

Der Mittag

An den Sonn- und Feiertagen singt man die Non gemeinsam in der Kirche und im Anschluss daran versammeln sich die Mönche im Kapitelsaal, wo sie eine Lesung aus dem Evangelium oder den Statuten hören; danach bekennen sie, von Zeit zu Zeit, in diesem Kapitelsaal freiwillig und öffentlich ihre Verfehlungen: wie zum Beispiel wenn sie das Stillschweigen gebrochen haben. Der Prior legt ihnen eine leichte Buße auf. Nach dem Kapitel geht man in den Garten hinaus, oder, wenn das Wetter dies nicht zulässt in den Kreuzgang wo eine gemeinschaftliche Unterhaltung stattfindet. Diese ist für die Patres an allen Sonntagen verpflichtend und an Feiertagen freiwillig. Die Brüder haben einmal im Monat eine obligatorische Unterhaltung. An Festtagen ist ihre Teilnahme an der Rekreation freiwillig.

Kapitel am Sonntag, Aufnahme eines Postulanten in den Novizenstand

1 Kommentar:

  1. Ich beneide diese Menschen. Mir ist das nicht vergönnt, so Frieden zu finden!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...