Sonntag, 29. September 2013

Asperges me

Asperges me, * Domine, hyssopo, et mundabor: lavabis me, et super nivem dealbabor. (Ps 50,3)
Miserere mei, Deus, secundum magnam misericordiam tuam.
Gloria Patri, et Filio, * et Spiritui Sancto.
Sicut erat in principio, et nunc et semper, * et in saecula saeculorum.
Amen.

Asperges me, Domine, hyssopo, et mundabor: lavabis me, et super nivem dealbabor.

Ostende nobis, Domine, misericordiam tuam.
Et salutare tuum da nobis.
Domine, exaudi orationem meam.
Et clamor meus ad te veniat.
Dominus vobiscum.
Et cum spiritu tuo.
Oremus.
Exaudi nos, Domine sancte, Pater omnipotens, aeterne Deus: et mittere digneris sanctum Angelum tuum de caelis; qui custodiat, foveat, protegat,
visitet atque defendat omnes habitants in hoc habitaculo.
Per Christum, Dominum nostrum. Amen
                                                         

Entsündige (besprenge) mich, * o Herr, mit Ysop, und ich werde rein; wasche mich, und ich werde Weißer als Schnee.
Erbarme Dich meiner, o Gott, nach Deiner großen Barmherzigkeit.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn * und dem Heiligen Geist.
Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit * und in Ewigkeit. Amen.

Entsündige (besprenge) mich, * o Herr, mit Ysop, und ich werde rein; wasche mich, und ich werde weißer als Schnee.

Erzeige uns deine Huld, o Herr.
Und schenke uns dein Heil.
Herr, erhöre mein Gebet.
Und lass mein Rufen zu Dir kommen.
Der Herr sei mit euch.
Und mit deinem Geiste.
Lasset uns beten.
Erhöre uns, heiliger Herr, allmächtiger Vater, ewiger Gott, und sende gnädig vom Himmel her Deinen heiligen Engel, damit er alle, die in
diesem Hause weilen, behüte, bewahre, besuche, und beschirme.
Durch Christus, unseren Herrn. Amen. 


Kommentare:

  1. Ist das das Asperges vor dem Hochamt des Kartäuserritus? Der "besprengende" Priester trägt ja bereits Manipel und Albe...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...