Montag, 9. Februar 2015

Ein letztes Wort

IL029-VW29

Ich füge noch ein letztes Wort hinzu. 

Einige könnten bei der ersten Lektüre glauben, hier eine neue Methode der Frömmigkeit zu finden. Nichts liegt dem Gedanken des Verfassers so fern. Sein einziges Ziel ist es, Grundsätze wieder in Erinnerung zu bringen, und er bittet hier den Leser eindringlich, nur die Grundsätze zu sehen und sich von dem loszumachen, was ihm wie eine Methode erscheinen könnte. Die Grundsätze allein sind bloß Zubehör.

Wenn jemand für sich aus dem Buch einen noch so bescheidenen Gedanken einer Methode herausholen wollte, hätte er die leitende, bewegende Grundidee dieser Arbeit nicht erkannt.

(Dom François de Sales Polien, IL, 20150209)

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...