Samstag, 14. März 2015

Die Ehre Gottes

IL059-Z.5.1a
Ich muss hier einhalten, um die wesentliche Ordnung in der Schöpfung zu betrachten. Die Verherrlichung Gottes ist das höchste Endziel, wesentlicher Zweck, vollkommenstes Gut. Meine Befriedigung ist sekundäres Ziel, Nebenzweck, relatives Gut. Die Geschöpfe schließlich und ihre Freuden sind Mittel und Werkzeuge, um zu den zwei andern Gütern zu gelangen. Das ist die Ordnung, die vom Anfange vom Schöpfer gewollt und festgesetzt worden ist.
Die Ehre Gottes an erster Stelle, meine Befriedigung an zweiter Stelle; die Ehre Gottes um seiner selbst willen, meine Befriedigung um seiner selbst willen, meine Befriedigung um Gottes willen und in Gott. Die Geschöpfe sind wesentlich Gottes wegen, und nebensächlich meinetwegen. Die Verherrlichung Gottes, das ist das einzig Notwendige, das einzig Absolute; meine Befriedigung ist nicht absolut notwendig.

(Dom François de Sales Polien, IL, 20150314)


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...