Donnerstag, 26. März 2015

Fluchbeladenen Welt

IL069-Z.6.1a
Im Himmel besteht die Freude des Glückseligen im Lobe Gottes, sein Glück kommt aus ihm, seine Befriedigung ist in Gott. Hier in der Welt gewähren mir die Geschöpfe vielfache Freuden. Wenn ich diese geschaffenen Freuden suche, wenn ich mich beim Geschöpfe aufhalte, um mich dort zu ergötzen, wenn ich mein Vergnügen, meine Ruhe in ihm suche, so ist diese Befriedigung nicht mehr die des Gerechten, sie ist nicht einmal mehr die der Vernunft. Sie ist die der verderbten Natur, die des tierischen Menschen, die der fluchbeladenen Welt; sie ist nicht im Herrn. Es ist nicht die Freude, die so oft von heiligen Schriftstellern besungen wurde, es ist jene, die sie verdammen.

(Dom François de Sales Polien, IL, 20150326)


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...