Montag, 2. März 2015

Teilhaber Gottes

IL048-Z.3.4a
Neben diesem ersten Dienst zu seiner Ehre hat Gott für die Geschöpfe noch einen andern Dienst festgesetzt: sie sollen da sein zu meiner Beglückung. Er hat nicht sich allein an seinem Ruhme freuen wollen. Seine Liebe hat mich an seinen Gütern teilnehmen lassen wollen, und er hat es so in seiner Zärtlichkeit wunderbar angeordnet, dass die Geschöpfe, Werkzeuge seines Ruhmes, gleichzeitig Werkzeuge für meine Befriedigung werden. Jedes Geschöpf sagt zuerst: Ehre sei Gott, dann: Friede seinem Diener (Ps (34) 35,27). Und so werde ich Teilhaber Gottes, ich nehme teil an dessen Wohltaten in dem unermesslichen Werk der Schöpfung.

(Dom François de Sales Polien, IL, 20150302)

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...