Donnerstag, 30. Mai 2013

Kein Gefühl

Wenn auch beide Eindrücke am Entscheidenden vorbeigehen, so ist der schreckhafte, sich auflehnende doch besser als der romantische. Er hat wenigstens eine Seite des Kartäusertums wahrgenommen, die Härte, während der andere einem bloßen Mißverständnis zum Opfer gefallen ist.

Das Gefühl des Entzücktseins läßt sich von der äußern Aufmachung täuschen und bleibt völlig an der Oberfläche haften. Mit dem romantischen Lebensgefühl hat das Kartäuserkloster nichts, aber auch gar nichts zu tun. In seine Mauern ziehen sich nicht Menschen mit gebrochenem Herzen zurück, um ihr Leben in Resignation zu vertrauern […].

Walter Nigg (Bruno und die Kartäuser in Geheimnis der Mönche, Zürich 1953)




1 Kommentar:

  1. Der letzte Satz passt nicht, aber ansonsten könnte der Herr Nigg schon so Leute wie mich gemeint haben. Seufz. Aber aus diesem romantisierenden Blickwinkel kann ja mit Gottes Hife noch was Gutes werden... :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...