Freitag, 4. Februar 2011

Gott schauen, 2

Guigo II. (+1192/93): - Brief über das beschauliche Leben

Guigo II. (1140-1193), Prior der Großen Kartause 1174-1180


1.      Bruder Guigo an seinen geliebten Bruder Gervasius

Der Herr sei seine Freude!
Bruder, ich bin dir meine dankbare liebe schuldig, denn du hast mich zuerst geliebt; denn du hast mir zuerst geschrieben und mich damit zur Antwort aufgefordert. So habe ich mich entschlossen, dir einige Gedanken über die geistlichen Übungen der Mönche mitzuteilen, damit du meine Überlegungen beurteilen und verbessern kannst, denn du kennst sie mehr aus der Erfahrung als ich durch Nachdenken. Dir zuerst lege ich also mit gutem Recht die Erstlingsfrüchte meiner Arbeit vor, so dass du die ersten Früchte deiner jungen Pflanze einsammeln kannst. Du hast mich ja mit lobenswerter List aus der Gewalt des Pharao und aus einer zu genussreichen Einsamkeit befreit und mich in das kampfbereite Schlachtheer eingereiht. Du hast mich, den Spross des wilden Ölbaums, geschickt ausgeschnitten und dem edlen Ölbaum behutsam aufgepfropft.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...