Freitag, 21. September 2012

Der „Reverendus Pater“ ist gewählt

Heute gab der Kartäuserorden bekannt, dass der bisherige Prior der Kartause von Portes

Dom François Marie Velut

heute zum Prior der Grande Chartreuse und damit zum neuen Reverendus Pater, zum Generaloberen (auch General-Prior genannt) des gesamten Ordens der Kartäuser gewählt worden ist. Pater François Marie Velut ist damit der 73. Nachfolger des heiligen Bruno.

Gott segne den neuen Ordensoberen!

Michael Velut wurde am 30. Dezember 1948 geboren. Er war nicht gleich Kartäuser, sondern zunächst von 1970 bis 1989 Mitglied der Kleinen Brüder des Heiligsten Herzens Jesu. In dieser Gemeinschaft erhielt er den Ordensnamen Bruder Michael von der Heiligen Dreifaltigkeit. 

Als seine Entscheidung reifte, Kartäuser zu werden, trat er im Dezember 1989 in die Grande Chartreuse ein, wo er den Ordensnamen François Marie erhielt und am 25. Dezember 1991 die feierliche Profess ablegte. Er war u. a. Prokurator und Scriptor der Großen Kartause.

Am 1. Juni 2001 wurde Pater François Novizenmeister der Kartause von Portes und später Prior; dieses Amt begleitete er bis heute. Die göttliche Vorsehung hat es so eingerichtet, dass diese großer Persönlichkeit, beschenkt mit einer starken Spiritualität und bei allen Mitbrüdern beliebt, zum Nachfolger von
Dom Marcellin Theeuwes

gewählt wurde. Dieser musste Aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme, das Amt des Reverendus Pater niederlegen. Die Bitte um „Barmherzigkeit“, die Entlassung aus dem Amt, wurde ihm von Papst Benedikt XVI. am 22. August gewährt. Somit verlässt er nach fünfzehn Jahren (Juni 1997) das höchste Amt der Kartäuser. Dom Francois Marie Velut dankte Dom Marcellin, der sich besonders um die Einheit der Kartäuser-Familie verdient machte, und wünschte ihm bald eine bessere Gesundheit.

Der neue Reverendus Pater lädt alle ein, mit dem hl. Bruno zu beten, für den Orden und für alle Mitglieder im Kartäuserorden.

1 Kommentar:

  1. Ich habe den Eindruck, dass Sie den neuen Reverendus Pater schätzen bzw. von ihm viel Gutes für den Orden der Kartäuser erhoffen und freue mich mit Ihnen. Gerne schließe ich mich dem Wunsch, dass Gott ihn und sein Werk segnen möge an.

    Und nebenbei danke ich herzlich für all die Einblicke und gebündelte Information über die Kartäuser, die ich mir nur mit sehr vielen Mühen selbst verschaffen könnte. Wie schön es so einfach zu haben. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen
    Huppicke

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...