Dienstag, 5. November 2013

Was wichtig ist

Weder die Anzahl der Gebete noch eine Häufung von Frömmigkeitsübungen ist wichtig im geistlichen Leben, sondern einzig eine ständige Haltung lebendigen Glaubens, hochherziger Hingabe seiner selbst und innige Vereinigung mit dem Herrn. Der Wert der Tugenden hangt davon ab, aus welcher Quelle sie hervorgehen; unsere Handlungen sind so viel wert wie unsere Absichten. Wenn wir willensmäßig durch Glauben, Hoffnung und Liebe ständig auf Gott ausgerichtet sind, gibt es nichts in unserem Dasein, das nicht immerwährende Danksagung wäre, das nicht dem Vater ewige Verherrlichung erwiese.

„Nicht jeder, der zu Mir sagt: Herr, Herr! wird in das Himmelreich eingehen, sondern nur, wer den Willen Meines Vaters tut, der im Himmel ist“ (Mt 7, 21).

(vgl. Sendung der Stille, Kartäuserschriften für Christen von heute, 1957)



1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...