Donnerstag, 8. Januar 2015

Was ist nun der Inhalt dieses Buches? (4/4)

E05
Ich wollte mit diesen wenigen Worten darlegen, wie meine Wenigkeit zur Veröffentlichung dieses Bandes kam. Ich bitte den Leser, keine Zeile zu überspringen und mit dem Vorwort zu beginnen. Ich halte das für notwendig, wenn man diese Unterweisungen richtig erfassen, durchkosten und in die Tat umsetzen will.

Der Verfasser sagte mir in geistreicher Weise, als er mir sein Werk übergab, er vertraue mir ein verlassenes Kind an und bitte mich, es zu adoptieren. Ich adoptierte es und bedauere nur, nicht die Ehre zu haben, sein Vater zu sein. Ich habe es getauft, ihm einen meiner Meinung nach passenden Titel gegeben, und habe das große Glück gehabt, für es in meinem hochwürdigsten Bischof Aloysius einen hervorragenden Paten gefunden zu haben, dessen Approbation mit Gottes Hilfe den Erfolg dieses Werkes sichern wird.

(Dom François de Sales Polien, IL, 20150108)

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...