Samstag, 31. Januar 2015

Der Titel des Buches

IL020-VW20

Alles wird sich auf diesen einzigen und wirklich grundlegenden Gedanken beschränken, alles wird sich um diesen einen Punkt und dieses Fundament drehen, und es wird nichts gesagt, was sich nicht direkt und unmittelbar darauf bezieht. deswegen führt diese kleine Arbeit den Titel: „Das innerliche Leben. Über die Notwendigkeit, es zu vereinfachen und wieder auf seine Grundlage zurück zu führen".

Es ist gut anzudeuten, wie sich das Buch entwickelt. Aus der Wurzel Davids wird ein Reis wachsen, auf diesem Reis eine Blüte entspringen und auf dieser Blüte wird der Geist Gottes ruhen (Jes 11,1). Unter diesem Bild verkündet Jesaja Jesus Christus. Nun aber ist Jesus Christus das Haupt und Vorbild der Christen, er ist der Erztypus des geistlichen Lebens. Was auf ihn zutrifft, trifft unter bestimmten Verhältnissen für jeden zu, der aus ihm geboren wird.

(Dom François de Sales Polien, IL, 20150131)

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...